Seit 2013 bietet die Oberfinanzdirektion Niedersachsen (OFD) Seminare für die Prüfdienste an, um den Verfahrensablauf einer Betriebsprüfung (Bp) durch den gezielten Einsatz von Sprache, Kommunikation und Gesprächsführung zu optimieren bzw. positiv zu begleiten. Für den Prüfer und für den Geprüften bietet dies den Vorteil, während der Prüfung mehr Sicherheit und Akzeptanz zu erfahren als im früher – subjektiv – vermehrt erlebten Gegeneinander. Eine Studie aus dem Jahre 2015 kommt zu dem Ergebnis, das bundesweit jeder siebte befragte Unternehmer das Klima in der Bp als angespannt bis aggressiv-feindselig bewertet.
Beide Seiten können den Prüfungsablauf mit dem Ansatz aus Niedersachsen als angenehmer und effektiver erleben. Diesem Ansatz liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren und Beziehungen zu anderen Menschen erleben, maßgeblich unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit beeinflusst. Zwischenmenschlicher Stress in Form von Konflikten, fehlender Wertschätzung oder unzureichender Zuwendung aktiviert unser körpereigenes Alarmsystem ebenso wie andere Situationen existentieller Bedrohung oder Gefahr. Mangelnde Kooperation und gestörte Beziehungen führen dauerhaft zum Absturz der menschlichen Motivationssysteme und münden nicht selten in psychosomatisch kritische Zustände wie Depression und Burnout.
Ein manipulierender Gebrauch der Sprache oder der Gesprächsführung wird dabei nicht gelehrt. Es geht nicht darum, den Steuerpflichtigen zu etwas zu bringen, was er nicht will. Es wäre unlauter, die Situation der staatlichen Übermacht für derartige Zwecke zu missbrauchen. Vielmehr spricht sich die Finanzverwaltung von Niedersachsen dafür aus, die Kommunikation und die Gesprächsführung in der Großbetriebsprüfung wertschätzend und zielgerichtet zu gestalten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-789X.2017.01.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-789X |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-01-03 |
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