• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2010"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (72)
  • Titel (2)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

72 Treffer, Seite 1 von 8, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2010

    Kriterien der Betriebsaufspaltung hier: Personelle Verflechtung – Teil I

    Regierungsdirektor a.D. Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Ritzrow
    …Kriterien der Betriebsaufspaltung hier: Personelle Verflechtung – Teil I – Von Regierungsdirektor a.D. Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Ritzrow, Eutin I… …Fehlens der personellen Verflechtung nicht vorliegen kann. Hier kann ein „Veto“ des an der Betriebs-GmbH nicht beteiligten „Nur- Besitz-Gesellschafters“…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 2/2010

    Kriterien der Betriebsaufspaltung hier: Personelle Verflechtung – Teil II

    Regierungsdirektor a.D. Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Ritzrow
    …Kriterien der Betriebsaufspaltung hier: Personelle Verflechtung – Teil II – Von Regierungsdirektor a.D. Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Ritzrow, Eutin… …einzelnen GmbH zu berücksichtigen, wollten sie nicht den Zerfall der gesamten unternehmerischen Tätigkeit herbeiführen. Nach dem Urteil wäre hier auch bei…
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2010

    Von zeitgemäßer Risikofilterung bis zur Quantilsschätzung

    Dipl.-Finanzwirt Andreas Wähnert
    …(Summarische Risikoprüfung) ist hier bereits vorgestellt worden 1 ). In diesem Beitrag sollen der weite Anwendungsbereich summarischer Methoden von der… …Schätzungsoptionen. Dies soll hier an einem Beispielsfall vorgestellt werden. II. Filterprüfungen und Risikomanagement Bei der Verhinderung von Steuerausfällen ist das… …Prüferressourcen. Als Beispielsfall dient hier ein eingesessenes Restaurant mit exotischer Küche, streng hierarchischer Organisation, direktem Zugriff der… …Tageskasseneinnahmen des Beispielsfalls zeigen durchgehend unterrepräsentierte Klassen der hohen Beträge. Diese hier fehlenden Häufigkeiten sind in den Klassen darunter… …Χ 2 -Einzelwerte. Insgesamt muss konstatiert werden, dass hier das typische Umverteilungsbild klassischer Manipulationen zu erkennen ist. Nach der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 7/2010

    I. Verlustrücktrag aus einem verjährten Verlustentstehungsjahr in ein offenes Rücktragsjahr

    Richter am BFH Dr. Bernd Heuermann
    …bestimmten, hier nicht maßgeblichen Grenzen, soweit ein Abzug vom Gesamtbetrag der Einkünfte des zweiten dem Veranlagungszeitraum vorangegangenen… …Veranlagungszeitraums wie Sonderausgaben – hier wegen Festsetzungsverjährung (vgl. § 10d Abs. 1 Satz 3, 2. Halbsatz EStG) des Jahres 1994 – nicht möglich ist, wie… …hier vor. Im Veranlagungszeitraum 1996 können nach den Feststellungen des FG insgesamt 217.182 DM nicht ausgeglichen werden und sind deshalb – weil für… …37 Abs. 1 AO der Steueranspruch und damit – bezogen auf die hier gegebene Konstellation – die im Verlustentstehungsjahr festgesetzte Einkommensteuer… …bedarf in Konstellationen wie dem Streitfall keiner eigenständigen Korrekturvorschrift, um den Verlustabzug zu verwirklichen. Hier bilden die „Verluste… …Veranlagungszeitraum ohne eine ausdrückliche gesetzliche Regelung (hier § 10d Abs. 1 Satz 3, 2. Halbsatz EStG) nicht zulässig wäre. Daraus folgt entgegen der Revision… …Bescheid nach § 100 Abs. 2 FGO ändert. Unerheblich ist auch hier, ob das Verlustentstehungsjahr verjährt ist. 3. Der Bescheid des Verlustrücktragsjahres ist… …schon bestandskräftig (oder wie das Gesetz hier formuliert: unanfechtbar). Korrektur nach § 10d Abs. 1 Satz 3, 1. Halbsatz EStG. Hier kommt es nun auf die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 12/2010

    Digitale Ziffernanalyse

    – Eine Erweiterung des Newcomb-Benford-Verfahrens –
    Prof. Dr. Peter N. Posch
    …folgen? Wie der Autor in einer früheren Veröffentlichung 2 ) für deutsche Steuererklärungen zeigt, ist die Anwendung hier nur in begrenzten Bereichen… …resultierende Datensatz der Newcomb-Benford-Verteilung folgt. Dies kann zum Beispiel über ein iteratives Vorgehen erreicht werden. Das hier vorgestellte Verfahren… …größerer noch höher, d.h., es werden übermäßig mehr kleine erste Ziffern erwartet. Bei einem DFF <1 gilt genau das Gegenteil. Hier erwarten wir mehr höhere… …auch bei den hier skizzierten Überprüfungen Anwendung finden können. Jedoch ist zweierlei zu beachten. Zum einen kann die Ablehnung einer… …gewährleistet sein muss. Der hier vorgeschlagene Weg benötigt dies nicht. Mit der Bestimmung des DFF-Parameters liegt der einzig nötige Parameter vor, um die… …hier vorgeschlagene Testverfahren ist eine zweistufige Analyse, wobei jede Stufe sowohl räumlich als auch zeitlich getrennt stattfinden kann. In der… …Teststatistik von DFF(D R) abweicht. (3) Ferner kann gegen die Hypothese der Gleichverteilung (GV) der Ziffern getestet werden. Hier ist der DFF Null und die… …Hypothese die Gleichverteilung der Ziffern sein. Dies kann mit dem hier vorgestellten Verfahren durchgeführt werden, jedoch wäre der statistische Standardtest… …ist, ist jedoch Vorsicht geboten. Zwar liegt hier der Schluss nahe, es hier mit einem NBL-Datensatz zu tun zu haben. Jedoch können gerade kleinere… …. Diese empirische Analyse ist rein exemplarisch, da keinerlei Informationen über die Qualität des verwende ten Datensatzes vorliegen. Es soll hier vielmehr…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 2/2010

    Die Doppelstöckige Personengesellschaft

    Steuerliche Behandlung des Sonderbetriebsvermögens bei der Untergesellschaft in Veräußerungsfällen
    Rechtsanwalt Prof. Dr. Dieter Schulze zur Wiesche
    …Obergesellschaft 5 ). Fällt eine dieser Voraussetzungen weg, hat dies eine Entstrickung des Sonderbetriebsvermögens zur Folge. Da es sich hier nicht um einen Betrieb… …Untergesellschaft liquidiert wird. Da es sich hier nicht um einen Betrieb, Teilbetrieb oder Mitunternehmeranteil handelt, ist grundsätzlich die Veräußerung bzw. die… …. M.E. liegt hier ein einheitlicher Vorgang der Aufgabe eines Mitunternehmeranteils vor, denn die Entnahme ist eine Folge der Anteilsveräußerung. Beispiel… …Einzelwirtschaftsgutes zu qualifizieren. Es handelt sich hier um die Veräußerungen von Bruchteilen von Einzelwirtschaftsgütern, die die Grundlagen eines… …führt. Um eine Aufdeckung der stillen Reserven des nunmehr an die Y-GmbH überlassenen Wirtschaftsguts zu verhindern, wäre hier eine Überführung in das… …Frage offengelassen, ob hier die Veräußerungen von zwei Objekten i.S. des § 16 Abs. 1 Nr. 2 EStG gegeben sind11 ). Da die Behandlung des… …Buchwertfortführung ergibt sich hier aus § 16 Abs. 3 Satz 2, § 6 Abs. 5 Satz 3 EStG. Dient das Grundstück im Fall b) nunmehr dem Betrieb des Y weiter, ist das…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 5/2010

    Ansatz und Bewertung von Baggerseen in der Steuerbilanz

    WP/StB Dr. Ludwig Burger
    …sind. Bezüglich des Bodeninhaltes ist die Bewertung wesentlich schwieriger. Hier spielt der Abraum, die Qualität des Bodeninhaltes, die Abbautiefe und… …Vorrat, also den mit dem Grund und Boden fest verbundenen Gegenstand betrifft. Hier muss man sich regelmäßig mit Schätzungen behelfen, die von Zeit zu Zeit… …Finanzverwaltung verfährt hier sehr unterschiedlich. Einigung besteht darin, dass das Gewässergrundstück nach Substanzentnahme in der Steuerbilanz anzusetzen ist (§§… …durch einen höheren Wert ersetzt wird. Hier entstehen nun Diskussionen, wie dieser Teilwert steuerlich bestimmt werden kann und ob überhaupt aus… …sich auch daraus, dass Gewässergrundstücke nicht verpachtet werden, sondern die Fischereiausübung überlassen wird. Es gibt hier keinen… …hier nicht an, die vorhandene Biomasse an Fisch ist nicht gesondert zu bewerten, wenn hierfür keine Anschaffungskosten anfallen; wohl hat ihr Bestand und… …, wogegen der andere Eigentümer nur die hobbymäßige Ausübung des Fischereirechtes betreibt. Hier ist eine differenzierte Betrachtungsweise anzustellen, die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2010

    II. Anschaffungsnahe Aufwendungen i.S. von § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG bei einheitlich zu würdigenden Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen

    Richter am BFH Dr. Bernd Heuermann
    …steuerliche Betriebsprüfung 1/10 Inkurs zum Verständnis: Nimmt man aus den gesam ten Aufwendungen einige (z.B. hier für das Tapezieren) heraus, mindert sich der… …es sich bei den separierten Aufwendungen um Schönheitsreparaturen handelt. Dies war (von seiner Warte aus folgerichtige) Strategie des Klägers im hier… …der Anschaffungskosten (205.263 €) liegen. 3. Begriff der Schönheitsreparaturen Die baulichen Maßnahmen, um die es hier geht, sind solche zur… …üblicherweise anfallende Erhaltungsaufwendungen? Der hier geltend gemachte Aufwand fällt nach der Auffassung des BFH nicht – auch nicht zum Teil – unter § 6 Abs… …FG zutreffend erkannte, hier nicht 29 einschlägig. Nach dieser Vorschrift gehören u. a. die Aufwendungen für Erhaltungsarbeiten, die jährlich… …mit dem FG und der Revision – auch Kosten für Schönheitsreparaturen – nur um diese geht es hier – als Aufwendungen i.S. des § 6 Abs. 1 Nr. 1a Satz 2… …nicht isoliert zu beurteilen. Fallen nämlich – wie hier – alle Aufwendungen im Rahmen einer umfassenden Instandsetzung und Modernisierung an, sind sie…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 12/2010

    Ambulante Leistungen im Krankenhaus

    – Eine gewerbesteuerliche Betrachtung –
    Dipl.-Finw. Harald Klähn, Dipl.-Finw. Thomas Baumann
    …Nr. 6 Satz 2 GewStG die Gewerbesteuerpflicht begründen. Schwieriger gestaltet sich dagegen diese Beurteilung bei den hier interessierenden… …hier in Rede stehenden ambulanten Leistungen vom Krankenhausbegriff erfasst 4 ). Des Weiteren können nach § 39 Abs. 1 Satz 1 SGB V… …unterschiedslos zu ihrem Leistungsspektrum gehören, was so auch schon immer von der Öffentlichkeit entsprechend wahrgenommen wurde. Bei der hier aufgeworfenen Frage… …Feststellung, dass die ambulante Versorgung von Patienten zu den Aufgaben gehört, die mit dem Betrieb eines Krankenhauses verbunden sind, hier weiterführend ist… …Entgelterhebung als solche – die es hier jedoch zu beurteilen gilt – für die Verwirklichung des begünstigten Satzungszwecks erforderlich ist. Nach dem BFH-Urteil… …Gewerbesteuer ungeeignet. 5. Die vom Krankenhaus erhobenen Entgelte bzw. die hier interessierenden Spartenergebnisse für die Personal- und Sachmittelgestellung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 2/2010

    Digitale Manipulation – Bedrohung für das Steueraufkommen

    Dipl.-Finanzwirt Andreas Wähnert
    …. Insgesamt müssen hier hohe zweistellige Milliardenbeträge an Steuerausfällen vermutet werden. Die Finanzverwaltungen können aufgrund des großen regelmäßigen… …hochgeladen wird, kommt der Nutzer auf die abgebildete Bearbeitungsoberfläche. Hier können einzelne Vorgänge (Ses- 2) Wähnert, StBp 2008, 296. 3) Z.B. Huber… …Systemen, dass auch hier komfortabel und günstig verkürzt werden kann – teilweise sogar derart systematisch, dass der Vertrauensvorschuss des § 158 AO in…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung        Zeitschrift für Corporate Governance        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück