• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Inhalt
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2013"
    (Auswahl entfernen)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

65 Treffer, Seite 1 von 7, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2013

    Durchführung eines z-Tests zur Prüfung der Umsätze – Teil III –

    Leitender Regierungsdirektor Harald Gebbers
    …, dann müssen 95% der Mittelwerte innerhalb eines Bereiches liegen, der (bei 95%) nicht mehr als „1,96 mal σ _ x“ von µ 0 entfernt ist. Wenn hier der… …(hier: 104) mit der Lage der Vertrauensgrenzen. Liegt der Mittelwert der gezogenen Stichprobe 104 im Ablehnungsbereich, in dem nur höchstens 5% denkbarer… …errechnen. Auch hier stelle man sich (wie im Beispiel „Vergleich der Intelligenzquotienten“) vor, dass es neben dieser Gesamtpopulation der Dreijahresdaten… …Dreijahreszeitraums stammen können. Abbildung 26 kann. Eines Ersatzwertes in Gestalt einer geschätzten Standardabweichung 149 ) bedarf es daher hier nicht. 150 ) Der… …, der Mittelwert mit µ = µ 0 definiert. Aus der Stichprobe (das sind hier die Quartalstagesendsummen) berechnet der Prüfer ihren Mittelwert _ X. 147 ) Im… …Standardfehler des Mittelwertes) genau errechnet. Hier muss im vorliegenden Prüfungsfall der Wert für die Standardabweichung σ des Dreijahreszeitraums nicht… …hier weiter. Der Prüfer darf zur Berechnung der Vertrauensgrenzen den Mittelwert µ 0 der Gesamtpopulation des Dreijahreszeitraums (den er mit = 1.000 €… …µ 0 die Mittelwerte µ 0 der Gesamtpopulation (Tagesendsummen des Dreijahreszeitraums) und der Mittelwert µ der hier der Stichprobe von Quartalsdaten… …Betriebsprüfer (bzw. ein Prüftool des PC) vergleicht den Mittelwert _ X der einzigen tatsächlich gezogenen Stichprobe „Quartalstagesendsummen“ (hier: 950 €) mit… …die Argumentation auch für den oberen Bereich), also im äußeren Bereich von 2,5% links oder rechts von der „groben Mitte“ der Verteilung (hier…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 11/2013

    III. Umbau als Erweiterung i. S. von § 255 Abs. 2 Satz 1 HGB

    Dr. Bernd Heuermann
    …(hier: Satteldach statt Flachdach). Auf die tatsächliche Nutzung sowie auf den etwa noch erforderlichen finanziellen Aufwand für eine Fertigstellung zu…
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 12/2013

    Europarechtliche Zweifelsfragen im Zusammenhang mit der Besteuerung von Erträgen aus „schwarzen“ Fonds nach dem AuslInvestmG

    Richter am BFH Jürgen Brandt
    …Kapitalverkehrsfreiheit des Art. 73b EGV (ab 1. Mai 1999 Art. 56 EG) einer nationalen Regelung (hier: § 18 Abs. 3 AuslInvestmG), wonach für inländische Beteiligte an… …Einflussnahme des Anlegers auf die Verwaltung oder die Kontrolle der Beteiligungsgesellschaft – hier des Investmentfonds – voraussetzt. Dies müsste nach dem…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 11/2013

    I. Feststellungserklärung kein Antrag im Sinne von § 171 Abs. 3 AO, Verjährung, Verlustkompensation beim sog. Soll- Verlustabzug

    Dr. Bernd Heuermann
    …des Verfahrensrechts und ein bemerkenswertes Judikat zu den Auswirkungen der Finanzkrise, hier bad bank. I. Feststellungserklärung kein Antrag im Sinne… …. der Jahre 1995 bis 1997 nach. Die Fragen, die sich hier dem Finanzamt, Finanzgericht und dem BFH stellen, betreffen die Feststellungsverjährung. Waren… …eines Einspruchs- oder Klageverfahrens führt zu einer Ablaufhemmung, wenn er vor Ablauf der Feststellungsfrist gestellt wird. Hier scheitert die… …Ablaufhemmung an verschiedenen Hürden: Die gesetzlich geschuldete Feststellungserklärung ist kein Antrag i.S. des § 171 Abs. 3 AO; denn hier kommt K lediglich… …seiner Verpflichtung aus § 149 AO nach. Zudem waren hier die Feststellungsfristen für 1995 bis 1997 bereits abgelaufen, als K die Verluste Ende 2005… …Festsetzungsverjährung eingetreten war. 5. Lösung des Streitfalles Hier sieht man aufgrund der Sachverhaltsschilderung sofort: Das Verlustpotential war noch nicht…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 8/2013

    Steuerliche Überlegungen zur Selbstvermarktung von Profisportlern über eine eigene GmbH

    Dipl.-Oec. Dipl.-Finw. Dr. Hans-Jürgen Schirmer
    …. Dieser Umstand ändert aber nichts daran, dass es sich bei dem Spielerwert um einen dem Grunde nach aktivierungsfähigen Vermögenswert handelt. Hier nun… …nicht mehr zu übersehen sind. Zu denken ist hier nicht an Mannschaftssportler und Vereine, sondern an Einzelprofisportler, insbesondere Tennisspieler… …Wodurch wird der „Spielerwert“ geschaffen? Genau wie beim Nachwuchsspieler eines Vereines durch Ausbildung und sportliche Erfolge. Hier wie dort findet er… …eigene GmbH kann gegen Entgelt oder unentgeltlich erfolgen. Auch hier ergeben sich unterschiedliche steuerliche Konsequenzen. IV. Steuerliche Beurteilung… …Zeitraum von mehreren Perioden. Bei voller Bilanzierung wäre insofern ein Rechnungsabgrenzungsposten zu bilden. 12) Auch hier erfolgt die Versteuerung… …wird hier unterstellt, dass die GmbH-Anteile nicht notwendig zum Betriebsvermögen gehören. Sonst käme es zu Steuerwirkungen im Teileinkünfteverfahren… …besonders groß. Ist die Vergütung zu hoch, besteht die Gefahr einer vGA, ist sie zu niedrig, kann eine verdeckte Einlage in Betracht kommen. Es kommt hier vor… …Höhe der Verlagerung der Zahlungsströme kann hier mit (VS– K) für Gesellschafter und Gesellschaft angenommen werden, da beide Seiten über identische… …daher die Preisvorstellungen, trotz einer übereinstimmenden Zahlungsreihe vor Steuern, nicht identisch sein. Auf eine explizite Darstellung soll hier… …aber auch hier für den Erwerb eines Rechtes. Es entstehen also wieder Anschaffungskosten bei der Gesellschaft und Veräußerungserträge beim Gesellschafter…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 9/2013

    Neue Probleme durch das Zuordnungsmerkmal bei der Organschaft nach der Organschaftsreform

    Dipl.-Finanzwirt, Dipl.-Oec. Dr. Hans-Jürgen Schirmer
    …der Ergebnisabführungsvertrag auch schon vor der steuerlich geforderten finanziellen Eingliederung abgeschlossen und durchgeführt werden kann. Hier… …vorher beginnen. 17 ) Allerdings würde bis zum Erreichen der Mindestbeteiligung keine Einkommenszurechnung erfolgen. Die hier angedeutete Frage, ob die… …zuzuordnen, wenn sie der in der Betriebsstätte ausgeübten Tätigkeit dient. 21 ) Dienen muss hier allerdings in Anlehnung an den Betriebsstättenbegriff in Art… …Organschaft nicht. Mit Fortfall der Zuordnung endet die Organschaft zwangsweise. 22 ) Die Frage, die hier nun zu beantworten bleibt, ist, welcher Zeitraum genau… …Wertschöpfungskette 22) Benecke/Schnitger, Wichtige Änderungen bei der körperschaftsteuerlichen Organschaft durch das UntStG 2013, IStR 2013, 143 ff. (153), sehen hier… …Jahren alle drei Merkmale durchgängig gegeben sein. Der Fortfall der Zuordnung könnte hier ein schädliches Ereignis sein, das zur Verneinung der… …hier vorliegenden Zusammenhang die Errichtung der Organschaft unter anderen Voraussetzungen. Solche echten Rückwirkungen sind vom Grundsatz her… …Bedingung, damit im Veranlagungszeitraum 2012 alle drei Bedingungen durchgängig erfüllt sind. Zivilrechtlich müsste man in Anlehnung an § 275 BGB hier von… …einem unerfüllbaren Anspruch sprechen. Die faktische Unmöglichkeit der rechtzeitigen Anpassung muss hier eine echte Rückwirkung begründen. Wird bei… …dem ausländischen Unternehmen möglich. Hier ergibt sich keine Änderung. Änderungen ergeben sich aber bei fehlender Zuordnung in Inlandsfällen. Hier…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2013

    Steueraufsicht und Betriebsprüfung in der Zeit der Kassenandroiden und ohne INSIKA – Grundgedanken, Ziele, Risiken und zweitbeste Lösungen – Teil III –

    Regierungsrat Amtsdirektor Erich Huber
    …, Training) in den Berichten unversteuert bleiben, sind hier gar nicht nötig, weil durch passabel bedienbare „Zusatzfunktionen“ in Verbindung mit der… …frei gestaltet werden können. Alle Prüfgrundlagen sind hier stets hinsichtlich ihrer technisch-zahlenmäßigen Werdung zu hinterfragen. Aus der Sicht des… …hier ist es vorteilhaft, wenn sich keine fortlaufenden Nummern bzw. Buchungszeiten auf der Rechnung befinden, welche deren Inhalte in der… …angesetzt. Hier werden nicht ganze Rechnungen gelöscht, sondern Einzelprodukte aus Geschäftsfällen entfernt. Bei Abschluss wird dann aus den dauerhaft… …Ver- Die steuerliche Betriebsprüfung 1/13 Abbildung 18: Datenbank als Erfassungsgrundlage zur Nachnummerierung hier alle Optionen offen sind, um die… …hier spurlose Veränderungen verhindert werden. Diese Maßnahmen bzw. Einrichtungen sind in der Beschreibung der Einrichtung 131 anzuführen und zu erklären… …, RegK, …, Zapper, StBp 2009, 253 ff. Die technische Schwindelentwicklung wird nicht heute und hier stehen bleiben. IT-Betrugsbekämpfungsexperten warnen… …ausgedruckt (Abb. 23) – auch hier sind wieder die einzelnen Produkte mit ihren Preisen angeführt und der Endbetrag. Es gibt eine Betriebsbezeichnung und ein… …sichere und exakte Lokalisierung der Buchung in einer Vollständigkeitsdokumentation (so eine solche geführt wird). Auch hier besteht geringes Risiko der… …trotz Zwang zur „Journal“-Vorlage in Datenform. Die BP kann hier mittels Prüfsoftware kaum Auffälligkeiten finden. Die an sich mühseligen und…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 9/2013

    Steuerliche Behandlung von Logistikkosten im Rahmen der Warenbeschaffung bei Handelsunternehmen – Teil I –

    Dipl.-Finanzwirt Hermann Saure
    …Anschaffungsnebenkosten – wie nachfolgend zu 3. ausgeführt – geregelt ist, soll hier die steuerliche Behandlung der internen Logistikkosten untersucht werden. 3… …Handelsunternehmen als Änderung der hier abgehandelten logistischen Kette bereits durch eigenen Fuhrpark/Personal oder Fremdspediteure die Ware beim Lieferanten/der… …bei den Handelsunternehmen10 ). Die OFD-Verfügungen lassen den Schluss zu, dass hier die externen Logistikkosten als (nachträgliche)… …Anschaffungs(neben)kosten der Waren zu behandeln sind, während im Falle interner Logistikkosten die An- schaffung mit der hier angenommenen „erstmaligen Einlagerung“ an der… …angenommenen Betriebsbereitschaft mit erstmaliger Einlagerung am Lager an. Es wären hier dann die Logistikkosten in beiden Fällen sofort als Betriebsausgaben… …Anschaffungszeitraum hier den Zeitraum bis zur Erreichung des PoS. 12) OFD Koblenz v. 5.12.2008 S 2174 A – St 31 4, Vorratsvermögen, interne Logistikkosten §§: [EStG] §… …Gegenstand in einen betriebsbereiten Zustand versetzt worden ist15 ). Das ist hier lt. OFD Hannover mit Eintreffen der Ware am Zentrallager der Fall. Die… …hoch ist, kann nach einvernehmlicher Meinung in der Literatur auf eine Aktivierung der Anschaffungsnebenkosten verzichtet werden 28 ). – Im hier… …Anschaffungskosten (§ 255 Abs. 1 Satz 2 HGB). In einem ersten Schritt ist hier festzustellen, dass nach dem (strengen) Gesetzeswortlaut des § 255 Abs. 1 HGB und dieser…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2013

    Bleibt der BFH auf halbem Weg stehen?

    – Ablaufhemmung durch Außenprüfung; aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung –
    Prof. Thomas Scheel
    …insbesondere aus §§ 164 Abs. 2, 173 Abs. 1 Nr. 1 AO. II. Verjährungsrechtliche Bedeutung einer Außenprüfung Im Vordergrund steht hier die Frage, inwieweit eine… …Durchführung. Auch hier sorgt der BFH für die notwendige Feinabstimmung7 ): Ob eine Prüfung „unmittelbar nach ihrem Beginn“ unterbrochen wird, bemisst sich… …Prüfungsunterbrechung gehemmt wird? Verdient der Betroffene nicht auch hier einen verlässlichen Zeitrahmen, um Rechtsfrieden zu erlangen? a) Wortlaut des § 171 Abs. 4 AO… …hier seine Organisation so einrichten, dass die Prüfung innerhalb von 2 Jahren fortgesetzt wird. Das Finanzamt wird nicht unangemessen benachteiligt, dem…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 9/2013

    II. Zu den Voraussetzungen einer Auftragsprüfung nach § 195 Satz 2 AO

    Richter am BFH Dr. Bernd Heuermann
    …klar, wo liegt hier eigentlich das Problem? Es liegt in den Details der Auftragsprüfung: Das im Streitfall für die Besteuerung von Frau A nach Maßgabe… …und konnte darüber 269 entscheiden, weil die Tatsachen insgesamt festgestellt waren. Die hier streitige Prüfungsanordnung ist nämlich die alleinige… …Nichtzulassungsbeschwerde lief ja noch!) zugunsten der nunmehr erlassenen, hier streitigen Prüfungsanordnung jedenfalls teilweise, soweit sie Frau A betraf, zurückgenommen… …worden war. Dies gilt, obschon die hier streitige Prüfungsanordnung „neben die Prüfungsanordnung an die Eheleute“ A treten sollte. Das hat der BFH so…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung        Zeitschrift für Corporate Governance        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück