• Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2004"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (69)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

69 Treffer, Seite 1 von 7, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 9/2004

    Statistische Ziffernanalyse – Teil I –

    Christian Sosna
    …Außenprüfungen zunehmend an Bedeutung. Hier hat insbesondere der sog. Chi2-Test eine gewisse Popularität erlangt. Der Beitrag nimmt dies zum Anlass und befasst… …, „5“ und „9“ erste Ziffern (Z1). Entsprechend sind hier „4“, „8“ und „6“ vierte Ziffern (Z4). Dies verdeutlicht, dass die Ziffernanalyse nicht Werte der… …... 987 1.234 2.345 ... 9.876 Hier gilt hinsichtlich Z1, Z2 usw. das zu I.2 gesagte. Z2 wurde zur Verdeutlichung des Gemeinten unterstrichen. Will man… …und Bild 6) Ein Test von Z1 (hier zugleich ZH) wird Defizite der Anfangsziffern „1“, „2“, „3“ und „4“ ergeben, da der kleinste Wert 500 ist. Z3 (hier… …vorliegenden Beispiel bliebe noch der Test der mittleren Reihe (Z2 hier zugleich ZZ), der bei den hier aufgezeichneten 118 Werten zu brauchbaren Ergebnissen… …idealisierten, stets symmetrischen Normalverteilung aus. 8) Auf weitere Einzelheiten über Hypothesen wird hier nicht eingegangen. Die steuerliche Betriebsprüfung… …unterschreitet. Analog zu der in IV.2 angesprochenen zu guten Übereinstimmung wären hier p-Werte nahe 1 (etwa 0,99) ebenfalls verdächtig. Der Vollständigkeit…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 8/2004

    II. Zum Gestaltungsmissbrauch durch sog. Outsourcing in irische Kapitalanlagegesellschaften („Dublin Docks“)

    Dr. Dietmar Gosch
    …(hier: an einer gemeinschaftsrechtlich geförderten sog. IFSC-Gesellschaft in den irischen Dublin Docks) ist jedenfalls nicht deshalb missbräuchlich i. S… …letztere vor dem Hintergrund beider hier vorgestellten Urteile zu Ende gedacht, besteht zur Frage des Gestaltungsmissbrauchs bei Zwischenschaltung einer… …. Erlaubt sei hier nur der Hinweis auf die USt-Option des Kleinunternehmers. 8. Schließlich hat der BFH im Urteilsfall seine Rechtsprechung denn doch noch…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 6/2004

    Die Unterscheidung und Abgrenzung zwischen Verbindlichkeit und Rückstellung, dargestellt am Beispiel der Rückzahlungsverpflichtung für Leihemballagen in der Getränkeindustrie – Teil II –

    – Pflicht zur Führung von Pfandkonten nach GoB –
    Dipl.-Finanzwirt Roland Köhler
    …die Qualifikation des Leerguts als Leihemballage und die Zuordnung zum Anlagevermögen zutreffend sind, soll hier nicht untersucht werden. Vorbemerkungen… …führen sind. Die hier dargestellte Auffassung der Verwaltung ist m. E. nicht widerspruchsfrei. In diesem Schreiben werden einerseits Einheitsleergut und… …werden. Auf die Abgrenzungsproblematik (bezogen auf Individualleergut, hier gleichzusetzen mit Leihemballagen), ob diese bilanzrechtliche Schuld als… …Pfandkonten nach GoB Für den hier zu untersuchenden Fall wird von Leihemballagen in Form von Mehrwegverpackungen ausgegangen. Es wird unterstellt, dass diese… …Verlustrechnung als Ausgangsgrundlage gewählt. Von hier aus wird der Geschäftsvorfall über die Buchführung und über den Beleg bis zur Realebene verfolgt. Die Frage… …Situation, dass in Höhe der negativen Salden Leergut von anderen Abnehmern nicht mehr zurückgegeben werden kann, da die Gesamtmenge der Emballagen auch hier…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 7/2004

    Die Unterscheidung und Abgrenzung zwischen Verbindlichkeit und Rückstellung, dargestellt am Beispiel der Rückzahlungsverpflichtung für Leihemballagen in der Getränkeindustrie – Teil III –

    – Pflicht zur Führung von Pfandkonten nach GoB –
    Dipl.-Finanzwirt Roland Köhler
    …Brunneneinheits-Emballagen bei Auslieferung an den Handel nicht verlieren, da sie dieses nicht übertragen wollen 36 ). Nach der hier geäußerten Meinung verlieren die Brunnen… …durch Übergabe der Pfandsache, hier der Barkaution, begründet. Auch eine Einzahlung auf ein gemeinschaftliches Konto der Parteien oder auf ein Konto des… …hinterlegt wird. Eine abweichende Vereinbarung der Parteien könnte hier in § 4 Abs. 1 AGLB angenommen werden, da hier geregelt ist, dass das Flaschenpfand auch… …sich hier um ein Massengeschäft handelt und eine schnelle Verrechenbarkeit gegeben sein muss und darüber hinaus dem Gläubiger durch die zwingende Anlage… …Umlaufvermögen zuzuordnen ist, wird von der Finanzverwaltung das BMF-Schreiben vom 11.7.199542 ) herangezogen. Die hier getroffene Regelung beruht im Ergebnis auf… …Flaschen Anlagevermögen darstellen und die Bewertungsfreiheit in Anspruch genommen wird. Die hier praktizierte buchmäßige Abbildung der… …. Ob diese Methode als Plausibilitätsprüfung und als Einstieg zu einer weitergehenden Prüfung zulässig sein kann, soll hier dahingestellt bleiben…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 5/2004

    Die Unterscheidung und Abgrenzung zwischen Verbindlichkeit und Rückstellung, dargestellt am Beispiel der Rückzahlungsverpflichtung für Leihemballagen in der Getränkeindustrie – Teil I –

    – Pflicht zur Führung von Pfandkonten nach GoB –
    Dipl.-Finanzwirt Roland Köhler
    …11.7.1995 3 ) geregelt. Die hier dargestellte Auffassung der Verwaltung berechtigt, das Individualleergut und auch das Einheitsleergut dem Anlagevermögen… …Verbindlichkeiten vor. Der Meinungsstreit über den Charakter einer Rückstellung, soweit hier bedeutsam, entzündet sich im Wesentlichen an der Frage, ob dem… …Rückstellungsbegriff der Schuldcharakter immanent ist. Dieses ist für die hier in Frage kommende Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten, die sog… …finanziellen Verpflichtungen innerhalb der Erläuterungen im Anhang oder als Vermerk unter der Bilanz vorzunehmen. Soweit hier bedeutsam, sagt der „Vermerk unter…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 12/2004

    I. Zur Aufdeckung stiller Reserven bei Übertragung von einzelnen Wirtschaftsgütern eines Einzelunternehmens auf eine Betriebs-GmbH mit Beteiligung eines Angehörigen

    Dr. Dietmar Gosch
    …1999/2000/2002 Teile seines Betriebsvermögens teilentgeltlich (hier: gegen Buchwertentgelt) auf die Betriebs-GmbH, so sind die Übertragungsvorgänge hinsichtlich… …dann, soweit Anteilseigner der neu gegründeten Betriebskapitalgesellschaft eine nahe stehende Person (hier: der Sohn) wurde, die nicht am… …lichen Teilen der Übertragungsgeschäfte ist ähnlich zu verfahren. Zu ermitteln sind hier die Unterschiedsbeträge zwischen den Teilwerten der… …allerdings zusätzlich zu quoteln: Zu besteuern ist nur jener quotale Anteil des Übertragungsgewinns, der auf den Angehörigen (hier den Sohn i. H. von 40 v. H.)… …entfällt, nicht aber jener Anteil des nunmehrigen Besitzgesellschafters (hier also der Klägerin). 5. Damit jedoch nicht genug: Aufgrund der Würdigung der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 3/2004

    Zivilrechtliche und steuerliche Behandlung der Brunneneinheits-Emballagen der Mineralbrunnenindustrie

    Veit Denzer, Dr. Gabriele Rahier
    …und ihrer zivilrechtlichen Zuordnung kommt besonders in der Mineralbrunnenindustrie eine ungewöhnlich große Bedeutung zu, weil hier der Wert der… …, Der Mineralbrunnen 1981, 264, und die hier zitierten Urteile verwiesen. 4) Vgl. Köhler, StBp 2001, 153 ff., sowie 2003, 168 ff. und 173 ff. 5) In der… …eine Pfandgeldrückstellung oder eine Pfandverbindlichkeit zu passivieren34 ). Hier sind grundsätzlich zwei verschiedene Ermittlungsmethoden gegeben: Bei…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 4/2004

    Aktuelle Fragen aus der Praxis der Außenprüfung

    Dr. Hans-Jürgen Schirmer
    …anfallen würde2 ). Ein solcher Zusammenhang ist hier nicht zu leugnen. Er wird auch von anderen Literaturstimmen gesehen. Teilweise ist die Forderung nach… …Rechtslage nach Fortfall der Gewerbekapitalsteuer übertragen werden. Faktisch findet die hier vertretene Ansicht in den Feststellungsbescheiden bisher keinen… …nicht anwendbar ist. 2) Der BFH sieht hier sogar einen unmittelbaren Zusammenhang. Vgl. BFH v. 29.1.1986 I R 22/85, BStBl. 1986 II, 478. Von Beckerath, in…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 2/2004

    Die „Gewinnabgrenzungsaufzeichnungsverordnung“ – Eine Würdigung – Teil II –

    Univ.-Professor Dr. Bert Kaminski, Univ.-Professor Steuerberater Dr. Günther Strunk
    …. Bei dieser Aufzählung ist grundsätzlich zu kritisieren, dass hier eine Abstimmung mit anderen, bereits bestehenden Aufzeichnungs- und… …, etwas Anderes gilt möglicherweise bei Dauersachverhalten. Außerdem enthält die RVO hier einen Widerspruch. Ausweislich der beispielhaften Aufzählung der… …. Außerdem wäre es auch hier möglich gewesen, den Aufwand für den Steuerpflichtigen zu verringern, ohne dass dies zu einem Informationsverlust für die… …erfolgt, dass kein Nahestehen vorliegt. Letztlich versucht hier der Verordnungsgeber die Mängel des § 1 Abs. 2 AStG zu korrigieren. Hierfür ist jedoch die… …wissen, dass hier über etliche Ebenen eine gesellschaftsrechtliche Verbindung besteht. Außerdem wird eine Beschreibung der Tätigkeitsbereiche des… …Funktionsanalyse ergeben sich Überschneidungen mit der Darstellung der Organisation des Unternehmens. Außerdem wird dem Steuerpflichtigen hier zusätzlich die… …, was „wesentliche“ eingesetzte Wirtschaftsgüter sind. Bemerkenswerterweise werden hier Teile der immateriellen Wirtschaftsgüter, die bereits in § 4 Nr. 2… …führen. Wenn etwa eine Gesellschaft als Lohnfertiger tätig ist, wird diese Gesellschaft regelmäßig nach der Kostenaufschlagsmethode vergütet. Warum hier… …strengeren Dokumentationsanforderungen unterliegen würden. Al lerdings muss sich der Verordnungsgeber auch hier die Frage gefallen lassen, warum er seine… …Flexibilität geschaffen wird, entsteht hier der Eindruck, dass im Ergebnis keine konkrete Regelung getroffen werden soll. Insbesondere wird das Bestreben…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Die steuerliche Betriebsprüfung" Ausgabe 1/2004

    Die „Gewinnabgrenzungsaufzeichnungsverordnung“ – Eine Würdigung – Teil I –

    Univ.-Professor Dr. Bert Kaminski, Univ.-Professor Steuerberater Dr. Günther Strunk
    …einer zeitnahen Dokumentation, während in den anderen Fällen keine gesetzliche Regelung über den Zeitpunkt der Dokumentation besteht. Vielmehr wird hier… …. Hier wäre ein Rückgriff auf die Rechtsprechung (Grundsätze zur verdeckten Einlage) 17 ) möglich. Insoweit zeigt sich, dass von der Rechtsverordnung die… …und Personengesellschaften. Hier fehlt es an einer Rechtsgrundlage für den Fremdvergleichsgrundsatz. Die Rechtsprechung des BFH zum sog. Schweizer… …Hühnerfarm-Fall18 ) und dem Martinique-Beschluss19 ) zeigt deutlich, dass hier ein gravierendes Problem besteht. Damit kann diese allgemeine Begründung die Bedenken… …Beispiele seien hier genannt: – Was ist unter „ernsthaftem Bemühen“ in § 1 Abs. 1 GAufzV und unter „zumutbarem Aufwand“ in § 2 Abs. 3 GAufzV zu verstehen und… …Steuerbürger? Denkbar wäre hier z. B. die Höhe der Strafen als Obergrenze für den vom Steuerpflichtigen maximal zu tragenden Aufwand heranzuziehen. Ob dies… …rechtlichen Rahmenbedingungen in § 1 Abs. 2 GAufzV und warum wird hier nicht eine abschließende oder zumindest beispielhafte Liste vorgelegt? Da nach geltendem… …ihrem Stammhaus ein Ladenlokal, um hier den Vertrieb einer neuen Produktpalette der F-SA durchzuführen. Dieses befindet sich in einem Wohn- und… …Weise, weil hier eine Pflicht zur zeitnahen Dokumentation besteht. Dies fehlt jedoch – unverändert – in der Rechtsverordnung. Dieses Problem wird durch… …aber mit erheblichen persönlichen Konsequenzen rechnen. Sofern es hier zu Nachteilen für die Betroffenen kommt, etwa weil es zu einer Überreaktion durch…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung        Zeitschrift für Corporate Governance        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück